Eine Bande soll im April 2022 Elektrogeräte wie Handys, Musikboxen und Spielekonsolen im Wert von mehreren zehntausend Euro aus einem Elektrogeschäft in München gestohlen haben. Sie konnten mit ihrer Beute flüchten, wie die Polizei mitteilte. Nun haben die Beamten eine Gruppe von acht Tatverdächtigen im Alter zwischen 22 und 27 Jahren ermittelt.
Sie wurden laut Polizei im Rahmen der Ermittlungen aufgesucht. Dabei führten die Beamten unter anderem Wohnungsdurchsuchungen durch, sicherten DNA-Proben, stellten Mobiltelefone sicher und werteten diese aus. Darunter waren elf Smartphones im Wert von mehreren tausend Euro, bei denen es sich um Teile der Beute handelt.
Zudem haben sich den Angaben zufolge Hinweise auf eine weitere Tat ergeben. Im Februar 2022 soll die Bande ein Fenster eines Elektrohandels gewaltsam geöffnet und Bargeld aus der Kasse gestohlen haben. Neben einem niedrigen vierstelligen Sachschaden entstand laut Polizei ein Beuteschaden von mehreren tausend Euro. Auch hier konnten die Beteiligten damals unerkannt flüchten.
Die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls wurden von der Polizei abgeschlossen und an die Staatsanwaltschaft München weitergegeben, damit Anklage erhoben werden kann. Die acht Tatverdächtigen befinden sich laut einem Polizeisprecher alle auf freiem Fuß.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten