loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Schwere Überflutungen im Süden Deutschlands durch anhaltenden Dauerregen

Über den Leitungen eines Strommastes durchziehen Wolken den Himmel. / Foto: Pia Bayer/dpa
Über den Leitungen eines Strommastes durchziehen Wolken den Himmel. / Foto: Pia Bayer/dpa

Im Süden Deutschlands fallen beträchtliche Regenmengen, Niederschlagsrekorde werden gebrochen.

Im Süden Deutschlands geht weiterhin Dauerregen in beträchtlichen Mengen nieder. Im schwäbischen Sigmarszell im Landkreis Lindau etwa fielen innerhalb eines Tages rund 128 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch in fünf weiteren Städten in Bayern und Baden-Württemberg kamen bis zum frühen Samstagmorgen Niederschlagsmengen von mehr als 100 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden zusammen, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte.

Im bayerischen Ottobeuren im Landkreis Unterallgäu waren es rund 108 Liter sowie in Weiler-Simmerberg im Landkreis Lindau circa 104 Liter. In Baden-Württemberg war Wangen im Allgäu (Landkreis Ravensburg) der Ort mit dem meisten Regen, dort fielen rund 108 Liter pro Quadratmeter. In Kißlegg waren es rund 105 Liter.

Der Dauerregen hat vielerorts die Wasserstände der Flüsse ansteigen lassen. Vor allem große Teile Baden-Württembergs und Bayerns erwartet ein Wochenende mit erheblichem Dauerregen. Laut DWD gilt vielerorts weiterhin die höchste Warnstufe. 

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten