loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Verdächtige Äußerungen - 26-Jähriger in Gewahrsam

Es ist laut Polizei eine Vielzahl an Streifen unterwegs. (Symbolbild) / Foto: Lino Mirgeler/dpa
Es ist laut Polizei eine Vielzahl an Streifen unterwegs. (Symbolbild) / Foto: Lino Mirgeler/dpa

Mit zahlreichen Kräften ist die Polizei im Bereich Rosenheim ausgerückt. Eine Person soll dabei überprüft werden. Die Hintergründe blieben zunächst unklar.

Spezialkräfte der Polizei haben im oberbayerischen Rosenheim einen 26-Jährigen wegen verdächtiger Äußerungen in Gewahrsam genommen. Der Mann soll an seiner Arbeitsstelle mögliche Straftaten angekündigt haben, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mitteilte.

Zudem habe es Hinweise gegeben, dass der 26-Jährige gefährliche Werkzeuge oder Waffen besitzen könnte - und auch unmittelbaren Zugriff auf diese haben könnte. Es gab laut Polizei auch Anhaltspunkte, dass der Mann Fremde gefährden könnte. Zu seinen Äußerungen machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben.

Polizei umstellt Wohngebäude

Eine Vielzahl von Streifen rückten laut Polizei zum Wohngebäude des Mannes in Rosenheim aus. Spezialeinsatzkräfte nahmen ihn wenig später in Gewahrsam. Da eine Gefährdung der Polizeibeamten nicht ausgeschlossen werden konnte, sei das Gebäude zuvor umgestellt worden.

An dem Einsatz waren den Angaben nach auch Beamte des Landeskriminalamts und einer sogenannten Verhandlungsgruppe beteiligt. Der Mann wurde zur weiteren Aufklärung zur Kriminalpolizei in Rosenheim gebracht. 

Zuvor hatte die Polizei auch auf der Plattform X über den Einsatz informiert und mitgeteilt, es gebe keinerlei Hinweise für eine konkrete Gefährdungslage. Die Öffentlichkeit wurde angesichts der Geschehnisse der vergangenen Tage und wegen mehrerer Faschingsveranstaltungen im Bereich Rosenheim informiert.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten