loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Wechselhaftes und warmes Wetter zum Osterferienstart

Das Wetter in Bayern zeigt sich zum Beginn der Osterferien von seiner wechselhaften Seite. Teils kann es auch gewittern. (Symbolbild) / Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Das Wetter in Bayern zeigt sich zum Beginn der Osterferien von seiner wechselhaften Seite. Teils kann es auch gewittern. (Symbolbild) / Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Osterferien beginnen in Bayern mit warmem Aprilwetter. Doch vielerorts sollte der Regenschirm eingepackt werden.

Ausflüglerinnen und Ausflügler können sich zum Osterferienstart in Bayern auf warmes, aber wechselhaftes Wetter freuen. Die Höchstwerte liegen am Mittwoch bei bis zu 25 Grad, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte. Nach dem trockenen Wetter der vergangenen Tage soll ein Tief Regen in den Freistaat bringen.

Am Montag soll es laut DWD-Experten vormittags Schauer geben, im Tagesverlauf wird ein «freundlicher Mix aus Sonne und Wolken» erwartet. Am Dienstag kann es der Vorhersage zufolge ebenfalls einzelne Schauer geben, Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Ähnlich zeigt sich der Mittwoch: Zunächst wird es dem DWD zufolge sonnig, im Tagesverlauf ziehen Wolken vom Südwesten mit Schauern auf. Die Temperaturen steigen - mit Höchstwerten bis zu 25 Grad an der unteren Donau.

Mit Regen schwächt Waldbrandrisiko ab

Mit Blick auf das Wochenende erklärte der DWD-Experte, dass es wohl weiterhin wechselhaft bleibe, aber abkühle. Durch die erwarteten Niederschläge nehme die Waldbrandgefahr ab. Der Gefahrenindex des DWD hatte in den vergangenen Tagen im Süden Bayerns für weite Teile des Alpenraums die Stufe vier von fünf angezeigt.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: