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Nacht-U-Bahnen in München ab 2025 an Wochenenden und vor Feiertagen

Wer nachts die letzte U-Bahn in München verpasst hat, hat oft einen deutlich längeren Heimweg. Denn bislang gibt es zu später Stunde nur Straßenbahnen und Busse. Doch das soll sich ändern.  / Foto: Sven Hoppe/dpa
Wer nachts die letzte U-Bahn in München verpasst hat, hat oft einen deutlich längeren Heimweg. Denn bislang gibt es zu später Stunde nur Straßenbahnen und Busse. Doch das soll sich ändern. / Foto: Sven Hoppe/dpa

Ab 2025 sollen in München an Wochenenden und vor Feiertagen Nacht-U-Bahnen im 30-Minuten-Takt fahren. Die Stadt folgt damit einem Antrag der Grünen und der Rosa Liste, um das kulturelle Nachtangebot zu unterstützen.

Gute Nachrichten für Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer: Von 2025 an sollen in München an Wochenenden und vor Feiertagen Nacht-U-Bahnen fahren. Die Züge sollen im 30-Minuten-Takt und mit versetzten Abfahrtszeiten unterwegs sein, damit Passagiere auf andere Linien umsteigen können, heißt es in dem Beschluss der Ausschüsse für Wirtschaft und Mobilität, der vom Stadtrat nun bestätigt wurde. Bereits bestehende nächtliche Angebote der Busse und Straßenbahnen sollen entsprechend angepasst werden.

Damit folgte die Stadt dem Antrag der Grünen und der Rosa Liste, die die Nacht-U-Bahn für die «Weltstadt München» gefordert hatten. Die Fraktion hatte auf das reichhaltige kulturelle Nachtangebot hingewiesen mit Clubs, Konzerten und Festivals. Vor allem für Jugendliche und Menschen mit kleinem Geldbeutel sei dieses Angebot wichtig, damit sie kostengünstig und klimafreundlich unterwegs sein und die kulturellen Angebote nutzen können.

Nachtangebot trotz knapper Kassen

Allerdings fällt die Entscheidung in eine schwierige Zeit. Der öffentliche Personennahverkehr stehe vor großen Herausforderungen, die weiterhin angespannte Finanzsituation lasse wenig Spielraum zu, heißt es vom Mobilitätsreferat. Zusätzlich herrsche akuter Personalmangel. Die Nacht-U-Bahn sei allerdings getrennt vom übrigen Programm zu sehen. Der Betrieb werde aus einem gesonderten Topf der Stadt finanziert und der personelle Mehraufwand sei mit weniger als fünf zusätzlichen Vollzeitkräften überschaubar. 

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